Nervenkitzel dank technischer Meisterleistung

Auf der Suche nach verbesserter Sicherheit durch drahtlose Technologie an einem Fahrgeschäft mit echtem „Freifallerlebnis“ - dem Skyfall von Funtime - konnte mit der technischen Beratung von Routeco eine innovative und sichere Wireless Lösung implementiert werden.

Skyfall – Das Highlight auf Jahrmärkten

Stellen Sie sich vor: Sie schweben 80 Meter über dem Boden, einige Sekunden noch bis es los geht und Sie im freien Fall mit hoher Geschwindigkeit nach unten brausen. Sie fallen, der Wind pfeift Ihnen um die Ohren und dann die sanfte Bremsung. Adrenalin pur und das alles Dank ausgefeilter Technik.

Für viele Menschen ist der Skyfall das Highlight auf Jahrmärkten und in Vergnügungsparks. Die Sicherheit und die technische Innovation sind bei solchen Gefährten von größter Bedeutung. Die dadurch entstehenden geringeren Stillstandzeiten der Fahrgeschäfte führen zu einem erfolgreicheren Geschäftsmodell für den Betreiber.

Funtime Handels GesmbH, der Hersteller dieser aufregenden Fahrt, hat kürzlich nach einem Weg gesucht, die Sicherheit seiner Fahrt dank drahtloser Technologie noch weiter zu verbessern. "Wir wollten einen zuverlässigen Prozess zur Überprüfung des Signals am Skyfall-Turm sicherstellen", sagt Mathias Innerkofler, Leiter der Elektroabteilung bei Funtime in Österreich. "Auf diese Weise können wir garantieren, dass Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. das Schließen von Sitzen, erfüllt werden."

Innovative Technologien für ein MEHR an Sicherheit

Funtime war auf der Suche nach einer Lösung zur Kommunikation zwischen den Sicherheitssensoren und Ihrer bewährten Rockwell Automation® CompactLogix™ Fahrsteuerung. Mit dieser Sicherheitssteuerung, konnten neben Standard Steuerungssaufgaben auch sicherheitsrelevante Funktionen in einer einzigen Hardware realisiert werden.

Routeco, Funtime´s langjähriger Produktspezialist und Partner mit direkter Anwendungserfahrung im Bereich der Industrie- und Prozessautomatisierung, schlug eine vollständige Kommunikationskombination von ProSoft Technology vor. Diese leistungsstarke Lösung besteht aus einem Radiating cable und einem drahtlosen Industrie-Hotspot-Funkgerät. Um die Sicherheitskriterien erfüllen zu können wird ein spezielles Protokoll (CIP- Safety) verwendet, welches eine sichere Echtzeitdatenübertragung sicherstellt. Dies in Zusammenhang mit einer robusten Hardware und technologisch ausgefeilten Antennenlösung ist die Voraussetzung, das Wireless-Technologie in so einem sicherheitskritischen Umfeld erst eingesetzt werden kann.

Neben der Zuverlässigkeit der Produkte waren auch die geringeren Wartungskosten der kombinierten Lösung relevant für die Entscheidung von Funtime. Hier konnten mechanische Kontakte (Schleifring) durch eine wartungsfreie, ausfallsichere drahtlose Technologie ersetzt werden.

"Die neue Lösung hat den Prozess verbessert und die Geschwindigkeit sowie Flexibilität der Implementierung hat sich massiv erhöht", sagt Michael Neuböck, Produktspezialist bei RoutecoDer zusätzliche Mehrwert für Funtime während des gesamten Optimierungsprozesses war der gute Support seitens ProSoft und Routeco mit direktem Draht zu den Experten.

Skyfall-Fahrer können sich zu 100 Prozent auf ihre Sicherheit verlassen und eine adrenalinreiche Fahrt mit großem Nervenkitzel genießen!

Weitere Referenzberichte finden Sie HIER.

Sie haben Fragen zur industriellen Wireless-Lösung von ProSoft?

Oder haben ein Projekt wo Sie Unterstützung benötigen?

Dann kontaktieren Sie unseren Produkt Spezialisten für Automation:

Ing. Michael Neuböck

Tel: +43 664 142 60 20 oder Mail: [email protected]