Sichere Maschinen – ein Muss im industriellen Umfeld

Funktionale Sicherheit spielt im Lebenszyklus einer Maschine eine zentrale Rolle. Sie umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass eine Maschine während ihres gesamten Lebenszyklus sicher funktioniert und keine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellt. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die wichtigsten Punkte der funktionalen Sicherheit im Lebenszyklus einer Maschine.

1. Risiko- und Gefährdungsbeurteilung:
Der erste Schritt ist die Identifizierung und Bewertung von Risiken und Gefährdungen, die von der Maschine ausgehen können. Dies erfolgt mithilfe von standardisierten Verfahren wie HAZOP (Hazard and Operability Study) oder FMEA (Failure Mode and Effects Analysis).

2. Funktionale Anforderungen:
Anhand der Risiko- und Gefährdungsbeurteilung werden die funktionalen Anforderungen an die Maschine definiert. Diese Anforderungen müssen sicherstellen, dass die Maschine im Normalbetrieb und bei Fehlern sicher funktioniert.

3. Design und Verifikation:
Die Maschine wird nach den funktionalen Anforderungen konstruiert und entwickelt. Die Sicherheit der Maschine muss während des gesamten Designprozesses durchgängig berücksichtigt und verifiziert werden.

4. Installation und Validierung:
Die Maschine wird installiert und in Betrieb genommen. Die Sicherheitsfunktionen der Maschine müssen vor der Inbetriebnahme validiert werden, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen.

5. Wartung und Verbesserung:
Die Maschine muss während ihres gesamten Lebenszyklus regelmäßig gewartet und instand gehalten werden. Die Sicherheitsfunktionen der Maschine müssen dabei regelmäßig überprüft und gegebenenfalls verbessert werden.

Fazit:
Funktionale Sicherheit ist ein wichtiger Bestandteil des Lebenszyklus einer Maschine. Durch die Anwendung geeigneter Maßnahmen kann die Sicherheit von Mensch und Umwelt während des gesamten Lebenszyklus der Maschine gewährleistet werden.

Mehr Informationen zur Maschinensicherheit

Weitere Informationen:
• IEC 61508: Internationale Norm für funktionale Sicherheit
• DIN EN ISO 13849-1: Sicherheitsanforderungen an Maschinen – Steuerungen – Teil 1: Allgemeine Gestaltungsleitsätze

Christian Schreiner

Produktspezialist Safety & Sensing

FS Eng (TUV Rheinland, #22479/21, Machinery)

Tel: +43 664 88 413 139

Mail: [email protected]