Lokales Datenlogging mit Prosoft

Industrielle Datenlogger werden in mehreren Anwendungen eingesetzt, darunter Prozessautomatisierung, Versorgungsunternehmen (Wasser, Abwasser und Energie) sowie Forschung und Entwicklung. Sie werden verwendet, um Informationen lokal aufzuzeichnen und zu speichern. Diese aufgezeichneten Informationen - als zeitgestempelte Ereignisse bezeichnet - können unter anderem zur Vorbeugung von Datenlöcher aufgrund von Kommunikationsverlust verwendet werden. Werden aber auch zur Sicherstellung von vorausschauender Wartung und langfristiger Leistungsanalyse zur Verbesserung der Effizienz eingesetzt.

Unser Partner ProSoft verfügt über zwei Arten von Datenloggern mit einem kleinen Unterschied - der Wiederherstellung der protokollierten Daten. Das grundlegende Datenlogger-Modul PLX51-DL-232 erfordert manuelle Eingriffe, um die protokollierten Daten wiederherzustellen. Das erweiterte Modul PLX51-DLPlus-232 enthält einen Webserver und unterstützt das automatische Abrufen von Daten über eine integrierte REST-API-Schnittstelle. Beide Datenlogger verfügen über hohe Kapazität, hohe Geschwindigkeit und Unterstützung für mehrere Protokolle

Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie den Data Logger Plus so einrichten, dass Werte von einem CompactLogix-Controller protokolliert werden.

Anwenderbeispiel: Ein Systemintegrator möchte beispielsweise einen Mehrwert schaffen, indem er einen Überwachungsdienst bereitstellt, mit dem seine Kunden jederzeit und überall auf wichtige Betriebsparameter zugreifen können. Um diesen Dienst bereitzustellen, muss der Systemintegrator kontinuierlich auf Daten mit Zeitstempel zugreifen, damit die Benutzerinformationen aktuell sind. In diesem Fall ist das erweiterte DL Plus-Modul mit der integrierten REST-API-Schnittstelle die ideale Lösung. Die REST-API-Funktion bedeutet, dass ein Softwareprodukt eines Drittanbieters wie OSI Pi, SQL oder Historian das DL Plus-Modul direkt abfragen, Daten anfordern und Trends auffüllen oder Alarmlisten oder Dashboards aktualisieren kann.

Fragen zum Datenlogging?

Kontaktieren Sie unseren Produkt Spezialisten für Automation:

Ing. Michael Neuböck

Tel: +43 664 142 60 20 oder Mail: [email protected]