Servogetriebemotoren als Alternative

Warum werden immer mehr pneumatische oder hydraulische Antriebssysteme durch einen Servomotor mit Getriebe ersetzt? Diese Frage beantworten wir in diesem Blogbeitrag. Wir listen zuerst die Vorteile von pneumatischen und hydraulischen Antriebssystemen auf. Als nächstes erklären wir warum diese Systeme nach und nach durch einen Servo-Getriebemotor ersetzt werden sollten.

Viele Prozesse in der Industrie setzen hydraulische oder pneumatische Antriebe großflächig ein. Hydraulik nutzt eine unter Druck gesetzte Flüssigkeit, während Pneumatik komprimierte Gas wie z.B. Luft nutzen. Beide Typen können grundsätzlich sowohl für rotorische als auch lineare Anwendungen eingesetzt werden. Doch betrachten wir die Vor- und Nachteile für beide Systeme wie folgt.

Pneumatisches AntriebssystemPneumatik

Vorteile

• Pneumatik ist ein günstiges und zuverlässiges System
  • Ein Druckluftsystem ist sehr flexibel und kann in unterschiedlichsten varianten installiert, erweitert und angewendet werden.
  • Druckluft ist sauber und verursacht keine Verunreinigungen, weshalb es auch im Lebensmittelbereich eingesetzt werden kann.

Nachteile:

• Das zischende Geräusch verursacht durch Verluste in Ventilen
  • Obwohl die Anschaffungs- und Installationskosten niedrig sind, sind die Energiekosten hoch. Zusätzlich besteht das Risiko, dass bei Schläuchen bzw. Kupplungen Leckagen entstehen.
  • Ungenaue Bewegungen und kein Haltemoment.

Hydraulisches AntriebssystemHydraulik

Vorteile

• Hydraulische Systeme haben einen enormen Kraftbereich. Sie liefern konstante Leistung unabhängig von Geschwindigkeitsänderungen.
  • Allgemein sind hydraulische Systeme einfach, sicher und ökonomisch, da sie sich aus wenigen bewegenden Teilen als andere Systeme zusammensetzen.
  • Sie können im Chemiefabriken oder Minen sicher eingesetzt werden, da keine Funken verursacht werden.

Nachteile:

• Die Handhabung von Hydraulikflüssigkeiten ist eine schmutzige Angelegenheit. Es ist nahezu unmöglich Leckagen vollständig zu vermeiden.
  • Hydraulikflüssigkeiten sind häufig sehr korrosiv und umweltbelastend.
  • Regelmäßige Wartung der Pumpen nötig.

Servogetriebe

Servogetriebemotor als Ersatz zu Hydraulik- und Pneumatik Systemen

Wir bei Routeco sehen, dass mehr und mehr Hydraulik- und Pneumatik Systeme durch einen Servomotor mit Getriebe ersetzt werden. Ein Grund dafür ist die absolute Kontrollierbarkeit des Servomotors, es werden präzise Informationen über Drehzahl, Position und Drehmoment geliefert. Daraus resultiert, dass man im Handumdrehen aus einem "Einfachen“ Antrieb einen "Smarten" Antrieb machen kann, wodurch man ein besseres, schöneres, schnelleres oder genaueres Ergebnis bekommt.

Solch eine Servogetriebemotor-Kombination erfordert nahezu keine Wartung, und auch die Ansteuerung ist Wartungsfrei. Es gibt keine Chance für Leckagen und auch die Einstellungen bzw. das Ergebnis bleibt unverändert. Die nervenden Geräusche der Pneumatik Ventile oder das Brummen der Hydraulik fällt ebenfalls weg. Zusätzlich passt ein Servo-System auf Grund des kompakten Designs und des hohen Wirkungsgrads perfekt für mobile Anwendungen.

Sie haben noch Pneumatik und Hydraulik Systeme in Verwendung? Wir diskutieren gerne die Chancen einer Systemänderung mit Ihnen!

Markus Lebelhuber

Technical Sales Manager