Post-Eventbericht „Step by Step Richtung Predictive Maintenance”

Wir starteten mit einem gemütlichen Come Together inkl. Kaffee und Nussschnecken um 9 Uhr in den Tag. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl wurden die Vorträge in zwei parallelen Gruppen bzw. Slots abgehalten.

Nach einer kurzen Routeco Vorstellung - diese sollte niemals fehlen, da unser Produktportfolio und unsere Lösungsansätze oftmals und laufend unsere Kunden verblüffen 😉 - widmete sich unsere Partnerin, Jutta Isopp Geschäftsführerin der Messfeld GmbH dem Thema „MONITORINGtoGO“ und erzählte über die einfache und schnelle Maschinenüberwachung mittels Schwingungsmessung. Diese Einstiegslösung bietet den Vorteil, dass unsere Kunden ein bereits fertig konfiguriertes System erhalten und sich nicht mehr mit der komplexen Technik auseinandersetzen müssen, denn diese erledigen die Experten von Messfeld. So kann sich der Kunde auf die Überwachung und Analyse seiner Maschine konzentrieren. Top!

Gerald Steinkellner, Produktspezialist bei Routeco für Software & IIoT, widmete sich den innovativen Themen Fernwartung mittels Secomea und Datenerfassung in der Cloud inkl. Visualisierung. Themen, die auch die Teilnehmer:innen bewegten und diskutiert wurden.

Show Highlight war der Truck der Firma Schaeffler, Hersteller der Sensoren, die bei der MONITORINGtoGO Lösung eingesetzt werden. In 45 Minuten wurde den Sensoren und Schmiermittelgebern in einer Präsentation mittels Sound- und Lichtsystemen Leben eingehaucht. Aber sehen Sie selbst in unserem Video (das Video wird gerade geschnitten und in Kürze hier online gestellt).

Einen spannenden Einblick in die Lasermarkierungstechnologie der Firma Cajo lieferte Markus Cebul, der seit 2015 im Vertrieb für Lasermarker tätig ist und da oftmals aus dem „Nähkästchen plaudert“.

Last but not least ging es ins Routeco Lager, wo der letzte große Vortrag  zu den Themen Fiix CMMS und Thinmanager stattfand, beides Produkte unseres Partners Rockwell Automation. Die Teilnehmer:innen erhielten so einen guten Gesamteindruck unserer Firma und konnten entspannt auf einer 3 m Leinwand der Präsentation folgen und so die Benefits beider Produkte entdecken.

Gegen 13:00 Uhr gab es warmes und kaltes Fingerfood und noch tolle Gespräche. Es war rundum ein gelungener Tag, an dem wir uns mit unseren Kunden und Interessent:innen auch einmal direkt zum Thema Predictive Maintenance austauschen konnten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Partnern, Externen und Teilnehmer:innen, die mitgewirkt haben.

Wer mehr dazu wissen möchte bzw. wenn es Fragen oder Anmerkungen gibt, bitte einfach ein email durchschicken [email protected]

Posted: 01.03.2023 07:50:35 by Sarah Hozic | with 0 comments