Neue Sicherheitsverbindungstechnologie - GuardLink

Mit dem Allen-Bradley Guardmaster GuardLink-Sicherheitssystem stellt Rockwell Automation ein neues sicherheitsgerichtetes Kommunikationsprotokoll vor, mit dem sich Ausfallzeiten reduzieren und Maschinendiagnosen bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität verbessern lassen.

Herkömmliche Sicherheitsgeräte sind üblicherweise mit separaten Sicherheitseingängen in Reihe geschaltet, was einen hohen Verdrahtungsaufwand und ein hohes Fehlerrisiko bedeuten. Diagnosen erfordern normalerweise eine zusätzliche Verkabelung, höhere Komplexität und längere Installationszeit.

GuardLink vereinfacht dies, indem Sicherheits- und Diagnoseinformationen über ein und dasselbe Kabel bereitgestellt werden. Die Reihenschaltung der Geräte kann beibehalten werden und es wird für jedes einzelne Element eine detaillierte Diagnosemöglichkeit angeboten. Das System übermittelt Sicherheits-, Diagnose-, Fernrückstellungs- und Sperrbefehle über ein einziges vieradriges Kabel, das mit bis zu 32 Geräten verbunden werden kann. Aber auch bei den Installationskosten können Kunden deutliche Einsparungen erzielen, da der Verdrahtungsaufwand mit GuardLink um 38 % geringer ist.

Da sich die GuardLink-Technologie nahtlos mit den Allen-Bradley Guardmaster-Sicherheitsrelais und -komponenten integrieren lässt, ist der Zugriff auf Statusinformationen im gesamten Sicherheitssystem möglich. Zudem kann das GuardLink-Sicherheitssystem über vordefinierte Tag-Namen aus der Software Studio 5000 von Rockwell Automation vollständig in die Logix-Plattform integriert werden. Das vereinfachte Design und der reduzierte Verdrahtungsaufwand ermöglichen eine einfache Plug-and-Play-Installation.

GuardLink™ ermöglicht das Abrufen von Diagnosedaten der Sicherheitssensoren

• Keine Konfiguration erforderlich, Verkabelung durch Standardkabel mit M12-Steckverbindern
  • Es können bis zu 32 Sicherheitssensoren auf einer Länge von 1000 m (30 m zwischen den Anschlüssen) in Reihe geschaltet werden.
  • GuardLink unterstützt die Verbindung von Sicherheitssensoren mit elektromechanischen oder elektronischen Sicherheitsausgängen
  • Die Funktionen Fernverriegelung, Statusanzeige, Reset und Fehler- Reset der Sicherheitseingangsgeräte können genutzt werden
  • Zertifiziert für Anwendungen bis zu und einschließlich PLe Kat. 4 (ISO 13849-1) und SIL cl3 (IEC 62061)

Für das GuardLink-System benötigen Sie lediglich das GSR DG- Duales GuardLink-Sicherheitsrelais und die Guradlink fähige Anschlussanzeigen als Verbindungsebene.

Sie benötigen Beratung oder Auskunft?

Unser Produktspezialisten für Safety und Components – Herr Schreiner berät Sie gerne!

Kontaktieren Sie ihn unter: Tel: +43 664 88 413 139 oder Mail: [email protected]

Detaillierte Informationen und Bestellinformationen erhalten Sie in der GuardLink Broschüre HIER zum download.

Posted: 17.06.2019 15:19:04 by Julia Rametsteiner | with 0 comments