Der neue Seilzugschalter Lifeline 5 – der Erste mit Sicherheits-Halbleiter-Kontakten

Rockwell Automation präsentiert Mikroprozessor-basierenden Seilzugschalter

Beim Seilzugschalter Lifeline 5 handelt es sich um einen elektronischen Seilzugschalter mit Halbleitertechnik, sodass es im Gegensatz zu herkömmlichen Schaltern keinen mechanischen Verschleiß gibt. Aufgrund temperaturbedingter Schwankungen im Kabelzug sind herkömmliche Seilzugschalter anfällig für Störungen und unzuverlässigem Betrieb. Die Funktionsweise des Seilzugschalters Lifeline 5 verfügt über ein elektronisches Seilüberwachungssystem, um Wärmeausdehnung und Seildurchhang auszugleichen.

Diese Produktneuheit verfügt über OSSD Sicherheitsausgänge und ist somit auch mit anderen OSSD Geräten in Serie (z.B. SensaGuard) kompatibel, bei gleichzeitig höchster Sicherheitsbewertung (PLe Kat 4 gemäß EN ISO 13849-1 / SIL CL3 nach IEC 62061 und IEC 61508).

Zeitersparnis bei Inbetriebnahme und höhere Produktivität

Produkt3.png

Die gut sichtbaren LED-Anzeigen gewährleisten ein schnelles und genaues Einrichten mit der erforderlichen Seilspannung und bieten einen Überblick über Schalterzustand und Diagnose während des Betriebs.

Die Schalter verfügen über einen Reset-Knopf und können wahlweise mit Not-Aus Taster (Alu-Gehäuse) ausgeführt werden. Die Maschine wird in einer Gefahrensituation durch einfaches Ziehen am Seil gestoppt. Die patentierte, auf Mikroprozessoren basierende Lösung erleichtert den Aufbau und ermöglicht eine effizientere Wartung und Fehlerbehebung.

Der Lifeline 5 verfügt über die gleiche Befestigung wie der Lifeline™ 4 Seilzugschalter und verwendet das bekannte und bewährte Standard-Installations-Kit. Da die Schalter komplett versiegelt sind und die elektrische Anbindung per Kabelstecker erfolgt, wird ein sehr hoher Schutzgrad bis IP69K (Edelstahl-Version) erreichbar.

Breites Anwendungsgebiet

Der neue Seilzugschalter findet überall dort Anwendung, wo ausgedehnte Bereiche wie lange Transportbänder oder Zuführsysteme überwacht werden müssen. Darüber hinaus ist der Lifeline 5-Seilzugschalter in der Edelstahl Ausführung bestens geeignet für Anwendungen mit hohen Hygieneanforderungen, und daher ideal für den Einsatz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in anderen anspruchsvollen industriellen Bereichen.

Die wesentlichsten Produktmerkmale:

• Solid-State Betrieb – Keine mechanischen Relaiskontakte
  • Mikroprozessor-basierendes Design – Ermöglicht verbesserte Sicherheit und erhöhte Produktivität (Diagnose)
  • Höchste Sicherheitsbewertung auch bei Reihenschaltung, TÜV zertifiziert
    • PLe Kat 4 gemäß EN ISO 13849-1
    • SIL CL3 nach IEC 62061 und IEC 61508
    • EN ISO 13850 und IEC 60947-5-5
  • 100 m Seillänge
  • Elektronisches Seilüberwachungssystem – Überwachung der Seilspannung und Kompensation der thermischen Ausdehnung
  • Eingebaute Rand-Anzeige --> Seilspannung
  • Weiter Betriebs-Temperaturbereich von -20°C bis 75°C
  • 270-Grad sichtbare LED Anzeige – Diagnose für Schalter und Seilspannung
  • Robustes Edelstahlgehäuse (IP69K) oder ALU-Guss-Gehäuse (IP66) mit optionalem Not-Aus Taster
  • Verfügbar mit 5 -oder 8-pin Micro M12 Steckanschluss
  • OSSD Ausgänge:
    • 2 OSSDs Sicherheitsausgänge
    • 1 Hilfsausgang
    • 1 Seilspannung / Rand-Anzeige (8- pin Version)
  • Befestigungsbohrungen kompatibel zu Lifeline 4 (Einfacher „Upgrade“ auf Lifeline 5 möglich)

Weiterführende Informationen sowie Broschüren zum Download finden Sie hier.

Foto1.png

Anwendung1.png