Neue Guardmaster Sicherheitsschalter

Die Allen-Bradley® Guardmaster-Sicherheitsschalter von Rockwell Automation® tragen zum Schutz von Personal, Prozessen und Anlagen bei. Das gelingt indem sie eine physische Verriegelung der Schutztüren ermöglichen und den Zugang zu potenziell gefährlichen Bereichen nur dann erlauben, wenn der Bereich sicher ist. Hier wird unterschieden zwischen dem Ruhestromprinzip und Arbeitsstromprinzip. Das Ruhestromprinzip wird hauptsächlich in der Sicherheitstechnik als Personenschutz verwendet. Das Arbeitsstromprinzip findet typischerweise im Prozessschutz seine Anwendung.

440G-EZ Verriegelungsschalter440G-EZ Verriegelungsschalter

Den neuen 440G-EZ gibt es nur mit Arbeitsstromprinzip und kann daher nur als Prozessschutz nach ISO EN 14119 verwendet werden. Der elektromagnetische Sicherheitsschalter besitzt eine Magnetverriegelung und erzeugt eine Haltekraft von 500 N.
Für die Überwachung der Sicherheitstür kann dieser bis PLe Kategorie 4 nach 13849-1 oder bis SIL 3 nach 62061 verwendet werden. Aufgrund seiner kompakten gekapselten Bauart kann er relativ einfach montiert werden und besitzt außerdem eine IP67-Zertifizierung.

440G-EZ im Webshop erhältlich

440G-MZ Verriegelungsschalter440G-MZ Verriegelungsschalter

Den neuen Allen-Bradley® 440G-MZ gibt es sowohl mit Ruhestrom als auch für Arbeitsstromprinzip und ist daher für Personenschutz und Prozessschutz nach EN ISO 14119 verwendbar. Die Haltekraft für diesen Sicherheitsschalter beträgt 2500N. Mit diesem Sicherheitsschalter können Sie bis zu PLe Kategorie 4 nach 13849-1 und SIL 3 nach 62061 erreichen. Der sehr robust gebaute Sicherheitsschalter mit der in alle Richtungen flexiblen Zungenbetätigung, erlaubt eine sehr hohe Schließtoleranz von+/- 5mm und besitzt die Zertifizierung für IP65, IP66, IP67, IP69K.

Beide Sicherheitsschalter verfügen über Status-Leds und in Kombination mit dem Guardlink von Rockwell Automation auch über eine hohe Diagnosefähigkeit.

Diese beiden Produkte ergänzen unser Portfolio von Sicherheitsschaltern mit Zuhaltung perfekt. Gerne unterstützt Sie unser Safety-Produktspezialist bei der Auswahl des richtigen Bauteiles:

Christian Schreiner

Produktspezialisten für Safety und Components