Das war die Routeco IoT-Fachveranstaltung 2018

Unter dem Motto „Sichere Digitalisierung in Produktion und Maschinenbau“ fand am 25. September in Kooperation mit dem Mechatronik Cluster die Routeco Veranstaltung für Cyber Security im IoT der Industrie statt.

Neben drei spannenden Fachvorträgen stand auch eine Betriebsbesichtigung bei dem führenden Hersteller von Biomasseheizungen der Firma ETA Heiztechnik GmbH an diesem Veranstaltungsnachmittag am Programm.

Keynote Speaker Professor Dr. Fröhlich von der Universität Deggendorf und Geschäftsführer der ProtectEM beschäftigte sich in seinem Vortrag "Cybersecurity in der Automation – Der Gefahr ins Auge gesehen“ mit den Fragen - Welche konkreten Gefahren ergeben sich, Opfer von gezielten und zufälligen Cyberattacken zu werden? Welche Abwehrmaßnahmen sind möglich und welche Standards und Herangehensweisen setzen sich durch?

Anhand von Praxisbeispielen zeigte er auf welche Sicherheitslücken üblicherweise in Industriebetrieben bestehen und wie diese professionell geschlossen werden können.

Das auch der Mensch ein zentraler Sicherheitsfaktor ist sobald es um Security geht, zeigte Herr Tischler (Geschäftsführer von ETA) bei der 1-stündigen Betriebsbesichtigung durch die Produktion und das gesamte Betriebsgebäude, mit seiner herausragende Firmenkultur die die Mitarbeiter in den Vordergrund stellt.

Ein schlüssiges Gesamtkonzept, welches Maschinen, Systeme, Prozesse und Personen mit einbezieht, ist der Schlüssel für eine sichere Digitalisierung bei zunehmender Vernetzung von Maschinen und Industrieanlagen. Mit den Digitalisierungspionieren Rockwell Automation und Cisco bietet Routeco relevante Produkte und Dienstleistungen, um diese Risiken im Bereich der OT besser managen zu können.

Dem Thema „Security und Automatisierung“ widmete sich Herr Schoch (Team Leader bei Rockwell Automation) mit einem umfassenden Portfolio, Tipps zum Investitionsschutz und zur schrittweisen Umsetzung.

Wie Fernwartungen und Fernzugriff auf Maschinendaten wirklich sicher gemacht werden können, erklärte Herr Steinkellner (Produktspezialist von Routeco) anhand von praxisbezogenen Lösungen unseres innovativen Partners Secomea.

ACHTUNG - Sonderaktion Starterpaket im Zuge des Events für alle Neukunden erhätlich!

Neben all dem Programm gab es für die Teilnehmer auch Zeit für die Netzwerkzone mit Uns und unseren Partnern Rockwell Automation, Secomea und Cisco.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, besonders bei der Firma ETA und den Mechatronik Cluster für die Unterstützung und den zahlreichen Teilnehmern, die das Event zu einem Erfolg gemacht haben!

Posted: 27.09.2018 13:20:45 by Julia Rametsteiner | with 0 comments