Das Warten hat ein Ende: Rockwell Automation präsentiert die neue Generation der Lichtgitter

Die neuen Lichtgitter der Serie Guardshield 450L unterscheiden sich von den bisherigen Lichtgittern zum einen durch das markante Rot, welches bei allen Rockwell Automation Sicherheitsprodukten für Sicherheit steht, zum anderen durch viele interessante Neuheiten wie:

• patentierte Transceiver Technologie

• aktives Schutzfeld über die gesamte Länge

• integriertes Laserausrichtsystem (ILAS)

• kompakte Abmessungen

Die neue patentierte Transceiver Technologie ermöglicht nun einem Lichtgitterstab entweder Sender oder Empfänger zu sein. Die Funktionalität, ob Sender oder Empfänger wird durch das steckbare Anschlussmodul festgelegt. Auf diese Weise wird eine Reduktion des Lagerbestandes erzielt und folglich Kosteneinsparungspotentiale realisiert.

Das neue Lichtgitter, welches ideal zur Gefahrenstellenabsicherung mit Hand- und Fingererkennung geeignet ist, und in Schutzhöhen von 150 mm bis 1950 mm erhältlich ist, verfügt über ein aktives Schutzfeld über die gesamte Länge des Lichtgitters. Somit ergeben sich keine „Totbereiche“ und die Integration in die Anlage erfolgt platzoptimiert. Dank flexibler Montagesätze und patentiertem integriertem Laserausrichtsystem wird für eine schnelle Montage gesorgt.

Mittels fünfpoligen Steckmodulen wird eine einfache Ein-/Aus-Funktionalität ermöglicht. Für einen manuellen und automatischen Neustart stehen achtpolige Steckmodule zur Verfügung, bei Bedarf auch mit externer Geräteüberwachung (External Device Monitoring, EDM). Über DIP-Schalter am jeweiligen Steckmodul werden erweiterte Funktionseinstellungen konfiguriert, wodurch die Integration in die Sicherheitsanwendung vereinfacht wird.

Posted: 26.09.2017 13:02:44 by | with 0 comments