Schnelle Störungsbehebung durch MobileView

Schnelle Störungsbehebung bei schwer zugänglicher Anlage durch MobileView

Ein neues Kundenprojekt mit einer schwer zugänglichen Anlage, stellte den Komplettanbieter im Bereich Sondermaschinenbau - Böhler Steuerungen - vor neue Herausforderungen. Unterstützt wurde dieser dabei von dem Automatisierungsspezialist Routeco, welcher mit den mobilen Bedienterminals von Rockwell Automation eine optimale Kundenlösung bieten konnte. Mit dieser Lösung konnten die geforderten Sicherheitsstandards erfüllt und auch Stillstandzeiten reduziert werden.

Schaffung einer sicheren Zugänglichkeit in Gefahrenbereiche

Routeco unterstützt die Firma Böhler Steuerungen GmbH mit professioneller Beratung und Know‑How bei der projektbezogenen Auswahl von Produkten des Herstellers Rockwell Automation. Ein neues Projekt in der Aluminium Extrusion Branche bei Hydro Extrusion Nenzing GmbH stellte den Anbieter von Komplettlösungen vor eine besondere Herausforderung. Hydro Nenzing erneuert Anlagean einer Extrusionslinie die Anlagenteile Finalsäge und Stacker samt zugehörigem Spacerhandling.

In diesem schwer einsehbaren Bereich mit schlechter Zugänglichkeit benötigte der Kunde eine Möglichkeit, um bei Anlagenstörungen direkt vor Ort eine Diagnose durchführen zu können. Zusätzlich musste gewährleistet werden, dass im Zuge der Störungsbehebung die Anlage durch einen Bediener, der sich Gefahrenbereich befindet, im manuellen Modus bedient werden kann.

Symbolbild einer vergleichbaren Anlage. Die im oberösterreichischen Altmünster ansässige Firma „SPS-Maschinenbau Ges.m.b.H.“ ist Lieferant des Maschinenbaus.

Routeco konnte für diese Anforderung eine ideale Lösung anbieten. Durch den Einsatz eines MobileView (mobiles Bedienerterminal), welches an mehrere über Anlage verteilte Junction Boxes (Anschlussbox) angeschlossen werden kann, ist eine Diagnose von jeder Position möglich. Muss der Bediener den Gefahrenbereich betreten, werden über die Sicherheitssteuerung alle Geschwindigkeiten sicher (im Sinn von Personenschutz) reduziert. Der ins MobileView integrierte Zustimmtaster stellt sicher, dass der Bediener jede Bewegung sofort stoppen kann. Das ermöglicht eine schnelle und sichere Störungsbehebung vor Ort und erspart den Einsatz von mehreren Bedienterminals.

Grafische Darstellung der MobileView Lösung. Betrachten Sie Ihre gesamte Anwendung mit einem einzigen Bedienterminal.

Mobile Bedienterminals schützen Mitarbeiter und vermeiden Stillstandzeiten

Die kabelgebundenen MobileView™-Bedienerterminals sind mobile Visualisierungsgeräte, welche die Produktivität der Bediener erhöhen und eine sichere Produktionsumgebung bereitstellen. Das bei diesem Projekt eingesetzte Modell verfügt zusätzlich über einen 3 Positionen Zustimmtaster und einen Not-Halt der rot leuchtet, wenn der Sicherheitsschaltkreis aktiv ist.

Die hier verbaute IP65-Anschlussbox ist mit M12 On-Machine Anschlüssen werksseitig vorverdrahtet. Somit können Zeit und Kosten bei der Installation der Leitungen eingespart werden. Das MobileView kann von der Anschlussbox getrennt werden, ohne den Not-Halt-Stromkreis zu unterbrechen. So werden Bediener mobiler und können sich problemlos in der Anlage bewegen, wodurch Stillstandzeiten reduziert werden.

MobileView Produktdetails

Bei dieser Anlage konnte zudem die gesamte Automatisierung inklusive dezentraler Point I/O Peripherie mit dem Rockwell Automation Portfolio abgedeckt werden. Die Sicherheit der gesamten Produktionslinie wird über eine übergeordnete Control GuardLogix Steuerung und die sicherheitsrelevanten IOs realisiert. Durch eine Data-Highway Kommunikationsschnittstelle konnte auch die Anbindung zu einer ca. 20 Jahre älteren PLC 5 Steuerung realisiert werden.

Großer Mehrwert durch persönlichen EinsatzReferen_BohlerPortrait.png

Routeco lieferte bei diesem Projekt eine vorbildliche Unterstützung. Ich war generell sehr positiv überrascht über die technische Kompetenz und die Kundenorientiertheit der Mitarbeiter von Routeco. Es wurde immer versucht eine ideale und schnelle Lösung zu finden, unter anderem auch Ausweichartikel bei Lieferengpässen, das schätze ich sehr an der Zusammenarbeit mit Routeco, so Herr DI Brunner, Geschäftsführer bei Böhler Steuerungen."

Rockwell Automation wurde bei diesem Projekt nicht nur auf Kundenwunsch eingesetzt, sondern auch weil Kosten eingespart werden konnten und der technische Support seitens Routeco gegeben war. Die Firma Böhler Steuerungen war auch über die Lösungsorientiertheit was die Produktauswahl und Umsetzung betrifft sehr dankbar und konnte seinem Kunden damit den gewünschten Support und somit die optimale Lösung bieten.

Besuch bei der Firma Böhler Steuerungen in Dornbirn links startend mit Hr. Casellato, Hr. DI Brunner der Firma Böhler Steuerungen und Hr. DI Hochschartner von Routeco.

Böhler Steuerungen - Problemlöser für die individuellen Anforderungen

Das österreichische Unternehmen Böhler Steuerungen GmbH hat bereits 1977 das Potential von speicherprogrammierbaren Steuerungen erkannt und ist heute erfolgreicher Komplettanbieter von Automatisierungstechnik im Sondermaschinenbau.

Böhler Steuerungen realisiert für seine Kunden komplexe Projekte auf allen Kontinenten – von der Idee bis zur schlüsselfertigen Anlage. Das Leistungsspektrum umfasst die Elektroplanung, den Schaltschrankbau in der hauseigenen Werkstatt und die Software-Erstellung sowie die Installation und die Inbetriebnahme der Anlagen bei den Kunden vor Ort. Bei der Umsetzung der Projekte wird auf höchste Qualität, zuverlässige Bauteile sowie Bedienerfreundlichkeit bei gleichzeitiger Anlagensicherheit gesetzt.

Böhler Steuerungen sieht sich als Problemlöser für die individuellen Anforderungen von Anlagenbetreibern und Maschinenbauern, dabei greift das Familienunternehmen mit Sitz in Vorarlberg auf jahrelange Erfahrung, geschulte Mitarbeiter und verlässliche Partner zurück.

Böhler Steuerungen GmbH

Posted: 10.03.2022 12:53:54 by Julia Rametsteiner | with 0 comments