Vermeiden Sie Ausfallzeiten Ihrer Anlagen

Geht es Ihnen wie vielen Autobesitzern? Sie bringen Ihr Auto regelmäßig zum Ölwechsel in die Werkstatt, doch die Einhaltung der vom Hersteller empfohlenen Inspektionsintervalle ist ein ewiger Kampf? Sie fragen sich auch, ob ein Ölwechsel angesichts Ihrer Fahrweise überhaupt notwendig ist?

Dank der neuen Diagnosemöglichkeiten von Fahrzeugen müssen wir uns bei Inspektionen nicht mehr auf Vermutungen verlassen. Daten über kritische Fahrzeugkomponenten werden erfasst, und bei bevorstehenden Problemen erfolgen Warnmeldungen. So können wir die Autoinspektion abgestimmt auf den tatsächlichen Bedarf und nicht abhängig von industriellen Durchschnittswerten durchführen und Reparaturen vornehmen, bevor es zu einer kostspieligen und ärgerlichen Panne kommt. Dies ist vorausschauende Wartung.

Die drei Wartungsansätze im Vergleich

> Run-To-Fail: Hier werden ungeplante Ausfallzeiten zu einem routinemäßigen und kostspieligen Bestandteil in Ihrem Betrieb.

> Proaktive / vorbeugende Wartung: Basiert auf einem festen Zeitplan, nicht auf dem tatsächlichen Zustand und der konkreten Leistung des Geräts. Dies kann dazu führen, dass absolut einwandfreie Geräte lange bevor dies notwendig ist ausgetauscht werden. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass ein Gerät vor der geplanten Wartung oder Inspektion ausfällt.

> Vorausschauende Wartung: Ein Gerät erfasst alle wesentlichen Daten die für die Lebensdauer von Bedeutung sind und nutzt diese in Prognose-Algorithmen. So können Ausfälle lange vor dem Auftreten vorhergesagt werden.

Dies gilt insbesondere für eines der wichtigsten Geräte in Ihrer Anlage: den Frequenzumrichter (FU).

Tiefe, vorausschauende Einblicke

Ob sie nun in einem Kompressor, einer Pumpe oder einer Stanzpresse eingesetzt werden, Frequenzumrichter (FU) führen die ganzheitlichen Prozesse aus, die Ihre Produktion in Gang halten. Fällt ein FU aus, wirkt sich dies auf die gesamte Anwendung aus.

Moderne FUs stellen Informationen über einige ihrer Kernkomponenten bereit, wie Lüfter, Zwischenkreis-Kondensatoren und IGBTs (Insulated Gate Bipolar Transistors), können aber auch kritische Motorkomponenten (Lager, Schmierung etc.) überwachen.

Vorgefertigte Algorithmen in den neuesten Frequenzumrichtern, wie der Allen-Bradley PowerFlex® 755T, ermöglichen es die Lebensdauer dieser Kernkomponenten anhand von Temperatur, Arbeitsgeschwindigkeit und tatsächlichen Betriebsstunden vorherzusagen. Die Daten über die verbleibende Lebensdauer der Komponenten können direkt auf dem Antrieb abgelesen werden. Dazu besteht auch die Möglichkeit, die Daten in Ihrer anlagenweiten Visualisierungslösung oder der Cloud zu nutzen. Wartungstechniker greifen auf diese Informationen zu, um bereits Monate im Voraus nötige Wartungsarbeiten zu planen und somit ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden.

Der Allen-Bradley PowerFlex® 755T Frequenzumrichter nutzt patentierte TotalFORCE-Technologie, um eine vorausschauende Wartung auf dem neuesten Stand der Technik zu ermöglichen, und ist für Anwendungen von 7,5 – 4500kW konzipiert. Weitere Informationen zur neuesten FU Generation finden Sie auf dieser Seite.

Überlegen Sie ob es an der Zeit ist, Ihren Betrieb auf vorausschauende Wartung umzustellen. Wir von Routeco unterstützen Sie gerne dabei!

Kontaktieren Sie unseren Produkt Spezialisten für Drives und Motion:

Markus Lebelhuber

Tel: +43 664 88 413 135 oder Mail: [email protected]